Home
2018 - Programm
Vorstand
Chorleiterin
Der Verein
Die Chöre
Hauptversammlung2017
Herbstkonzert 2016
Jahresausflug 2010
Weihnachtsfeier 2010
Ehrungen 2010
Ausflug 2011
Weihnachtsfeier 2011
Weihnachtsfeier 2013
Weihnachtfeier 2016
Contributor
Impressum

Jahresausflug des Sängerbundes 2010

          nach Rottenburg am Neckar

Auch in diesem Jahr überraschte uns das Unterhaltungsteam (Helmut und Gerhard). Wir besuchten das alte Städtchen Rottenburg. Die Fahrt führte uns zügig über Tübingen  einige Kilometer Neckaraufwärts in die kleine Bischofsstadt. Dort wurden wir von Rolf Schorp, einem der Stadtführer empfangen. Sebastian Blau ist der große Sohn dieser Stadt. Als schwäbischer Heimatdichter ist Rottenburg auf ewig mit ihm verbunden. Rolf Schorp trug immer wieder einige Verse seiner 7 Bände gekonnt vor. Die Führung durch die Stadt war hervorragend. Mittags ging es nach Oberndorf. Eine der 17 eingemeindeten Ortschaften. Vorzüglich kehrten wir im Rößle ein. Anschließend führte uns die Fahrt zur Wallfahrerkirche Weggental. Dort mußte die hervoragende Akustik dieser Kirche erlebt werden. Drei Chorsätze sangen wir. Dann erklärte uns Pater Franz sowohl Bau- als auch Kunstgeschichte. Der weitere Nachmittag war reserviert. Deutschland - England war der Straßenfeger. Aber nicht in Rottenburg. Das Neckarfest an diesem Sonntag zwang jeden Einwohner ins Städtle und vor die Bildschirme. Die ganze Altstadt ein Publik Viewing und das beim historischen 4:1 für die Mannen von Jogi Löw.

Hier einige Bilder vom Ausflug.

 


 

Die Bischofskirche in Rottenburg

 

 

Im Stadtgraben beim Museum

 

Hier begann der Stadtrundgang

 

Unser Führer ist auch als Schäfer vom Neckartal bekannt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Bilder von Siegfried Henzler